8. Juli 2022 | Meine Themen, Podcast

lass uns mal machen #022 Verfassungsändrungen und Kommunalwahlen

In dieser Folge „lass uns mal machen“ sprechen wir über das große Thema Kommunalpolitik.

Bei meinen Kolleginnen in Sachsen und Thüringen wurde erst kürzlich gewählt, bei uns ist es erst 2024 wieder so weit. Spannend werden hier jedoch auch die OB Wahlen in Cottbus und Senftenberg, wo wir jedoch nicht mit eigenen bündnisgrünen Kandidat*innen antreten werden. Was sind die Unterschiede zwischen den Wahlsystemen in den Bundesländern? Welche Chance haben unsere Positionen und Kandidierenden? Außerdem erzähle ich von der Verfassungsänderung die wir jetzt in Brandenburg endlich beschlossen haben!

Verwandte Beiträge

lass uns mal machen #032 – Europa in den Bundesländern – Mit Katja Meier (Sächsiche Staatsministerin für Europa)

Rechtsextremismus an Schulen: Bundesfamilienministerin Paus sichert bei Fachgespräch in Cottbus finanzielle Förderung zu

Update: Fachgespräch „Bezahlbarer Wohnraum in Brandenburg jetzt und dauerhaft“ am 01.02.2024

lass uns mal machen #031 – Erinnerungskultur und Verantwortung mit Gedenkstättenleiter Dr. Jens-Christian Wagner

Nach erfolgreichem Spendenaufruf: Lausitzer Bündnisgrüne übergibt warme Winterkleidung an Spendenkammer Doberlug-Kirchhain – Aktion wird verlängert wegen des hohen Bedarfs