8. Juli 2022 | Meine Themen, Podcast

lass uns mal machen #022 Verfassungsändrungen und Kommunalwahlen

In dieser Folge „lass uns mal machen“ sprechen wir über das große Thema Kommunalpolitik.

Bei meinen Kolleginnen in Sachsen und Thüringen wurde erst kürzlich gewählt, bei uns ist es erst 2024 wieder so weit. Spannend werden hier jedoch auch die OB Wahlen in Cottbus und Senftenberg, wo wir jedoch nicht mit eigenen bündnisgrünen Kandidat*innen antreten werden. Was sind die Unterschiede zwischen den Wahlsystemen in den Bundesländern? Welche Chance haben unsere Positionen und Kandidierenden? Außerdem erzähle ich von der Verfassungsänderung die wir jetzt in Brandenburg endlich beschlossen haben!

Verwandte Beiträge

Stiftung für Braunkohlefolgen: Erfolgsmodell aus der Steinkohle stimmt optimistisch

Einladung Klimakonferenz „Klima und Gerechtigkeit. Wie gelingt sozialer Klimaschutz für und mit Brandenburg?“ // 22.04.2024

Einladung zum Frauenfrühstück am 23.03. | Cottbus

Statement zur Bilanz der Wohnraumförderung

lass uns mal machen #032 – Europa in den Bundesländern – Mit Katja Meier (Sächsiche Staatsministerin für Europa)