Ich bin 23 Jahre alt.
Und ich wohne in Cottbus.
Ich bin seit 2020 Abgeordnete
im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten
vom Land Brandenburg.
Dort werden Gesetze gemacht.
Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordnete
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Abgeordnete heißt:
Ich arbeite im Landtag
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:
Bei der Landes-Planung geht es
um die Zukunft von Brandenburg:
Wie soll das Leben im Land Brandenburg
in vielen Jahren einmal aussehen?

Bei der Landes-Planung sind viele Themen wichtig.
Zum Beispiel:
- Busse und Bahnen,
- der Umwelt-Schutz,
- umwelt-freundliches Bauen und
- genug günstige Wohnungen.

Bei uns in der Lausitz ändert sich gerade viel.
Alle Menschen sollen in der Lausitz
gut leben und gut arbeiten können.
Die Menschen in der Lausitz
sollen ihre Zukunft mitbestimmen.

Das ist mir besonders wichtig:
Erwachsene sollen Kinder und Jugendliche
ernst nehmen und ihnen zuhören:
- Was wünschen sich junge Menschen?
- Was brauchen sie für einen guten Start ins Leben?
Wir müssen gemeinsam den Klima-Wandel stoppen.
Klima-Wandel heißt:
Das Wetter auf der Erde ändert sich.
Es gibt zum Beispiel mehr Stürme.
Und es wird auf der Erde immer heißer.

Hier gibt es Links mit noch mehr Infos
in Leichter Sprache:

So können Sie mich erreichen:
Mein Büro ist in Senftenberg.
Das liegt in der Lausitz
im Süden vom Land Brandenburg.

Die Adresse ist:
Ricarda Budke, Wahlkreisbüro Senftenberg
Bahnhofstraße 42a
01968 Senftenberg

Sie können mich im Büro besuchen.
Oder mich anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer:
01 52 – 07 57 43 97

Oder eine Email schreiben unter:
Ich habe noch ein zweites Büro
in Finsterwalde.
Das ist im Landkreis Elbe-Elster
südlich von Berlin.

Die Adresse ist:
Ricarda Budke, Wahlkreisbüro Finsterwalde
Berliner Straße 19a
03238 Finsterwalde

Sie können mich in beiden Büros
auch besuchen kommen.
Impressum:
Im Impressum steht,
wer diesen Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text
in Leichter Sprache geschrieben.
Das Prüfbüro controlletti in Teltow
hat den Text geprüft.

Beide sind vom
Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.

Das Foto auf der ersten Seite ist von Peter-Paul Weiler.
Die Zeichnungen sind von Stefan Albers von der Lebens-Hilfe Bremen.
Das Foto vom Büro in Senftenberg ist von Frauke Gehrau.
Das Foto vom Büro in Finsterwalde ist von Carolin Poensgen.
