Meine Arbeit als Abgeordnete

Seit Anfang 2020 bin ich Mitglied des Brandenburgischen Landtags und für fast 5 Jahre als Vertreterin von den und für die Brandenburger*innen gewählt worden. Mein Aufgabenfeld als Abgeordnete ist sehr vielfältig. Ich komme viel herum – in Pandemiezeiten vor allem digital – oder sitze in Ausschüssen, im Plenum und anderen Sitzungen, um über Gesetzesentwürfe und Anträge zu debattieren und sie zu beschließen. Das alles wird innerhalb meiner Fraktion vorher und währenddessen abgestimmt. Es bedarf also viel Kommunikation mit den eigenen Kolleg*innen, den Abgeordneten der anderen Fraktionen und natürlich auch mit Menschen und Verbänden, die von meinen Fachthemen betroffen sind.


Fraktionsarbeit:

Wöchentlich treffen wir uns innerhalb der Bündnisgrünen Landtagsfraktion, um gemeinsam über die anstehenden Plenumstage, unsere langfristige Arbeit und aktuelle Ereignisse zu sprechen und politische Lösungen zu finden. Darüber hinaus erarbeiten wir im Arbeitskreis mithilfe unserer Mitarbeiter*innen Anträge und Anfragen und besprechen im Anschluss mit unseren Koalitionspartnern ein gemeinsames Vorgehen. Dabei geht es ab und an auch hart zu, um Themen durchzusetzen, die uns und euch wichtig sind, bspw. der Klimaplan für Brandenburg.

Ausschussarbeit:

Insgesamt sitze ich in drei Ausschüssen, in denen aktuelle Themen besprochen werden und fachliche Expert*innen angehört werden. Als Sprecherin für Klima, Jugend, Bauen, Wohnen , Landesplanung und Strukturwandel in der Lausitz vertrete ich meine Fraktion in den Ausschüssen für Infrastruktur und Landesplanung, dem Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz und dem Sonderausschuss für Strukturentwicklung in der Lausitz. Übrigens tagen die Ausschüsse im Landtag öffentlich, hier kann man sie im Livestream verfolgen.

Plenumsarbeit:

Die Plenarsitzung ist der entscheidende Punkt, an dem wir unser politisches Mandat wahrnehmen und über Gesetze abstimmen, die wir in wochen- und monatelanger Arbeit in den Ausschüssen und der Fraktion erarbeitet haben.
Sitzungen finden ca. alle vier Wochen statt. In diesen Wochen tagen wir meist von Mittwoch bis Freitag, oft bis spät abends, um alle Anträge in Ruhe diskutieren zu können und klar für unsere Überzeugungen einzustehen. Im Plenum können wir am besten öffentliche politische Debatten zu einem bestimmten Thema führen – ab und zu geht es dabei ganz schön ab. Das lässt sich übrigens hier live auf der Website des Landtags anschauen , später findet ihr alle Reden hier.

Wahlkreisarbeit:

Jede*r Abgeordnete meiner Fraktion ist für eine große Regionen von Brandenburg. Ich wohne in Cottbus, aber bin zuständig für die Landkreise Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Teile von Cottbus. Innerhalb des Wahlkreises bin ich unterwegs, um mich mit Initiativen, Interessensgruppen und der Zivilgesellschaft zu treffen. Dies ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit, bei dem ich mehr über die Fragen und Bedürfnisse in der Region und die Handlungsbedarfe lerne. Zudem habe ich eine regelmäßige Sprechstunde in meinem Wahlkreisbüro in Senftenberg (bei hohen Corona-Inzidenzen online). Sollte das zeitlich nicht passen, meldet euch einfach bei mir im Büro. Meine Mitarbeiter*innen können euch weiterhelfen oder einen Termin vereinbaren.


Zusätzlich zur hier beschrieben Arbeit kommt noch viel Hintergrundaktivität. Diese reicht von Gesprächen mit Expert*innen, der Parteiarbeit und der politischen Kommunikation meiner Ziele bis zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch die Beantwortung von Bürger*innenanfragen, Zeit für die Erarbeitung und Diskussion von Anträgen und alle möglichen organisatorischen Fragen gehören zum Alltag. Die Aufgaben einer Abgeordneten sind vielfältig.