Das bin ich:

Als jüngste Abgeordnete des Brandenburgischen Landtags will ich mich vor allem den Herausforderungen widmen, die ich in meiner Generation spüre. Ich bin in Brandenburg aufgewachsen und habe mich entschieden, zu bleiben, um an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus Stadt- und Regionalplanung zu studieren.


Mein Werdegang:

  • geboren am 23.02.1999
  • aufgewachsen in Dallgow-Döberitz, derzeit wohnhaft in Cottbus
  • 2017 Abitur am Lise-Meitner-Gymnasium in Falkensee
  • seit 2018 Studium der Stadt- und Regionalplanung an der BTU Cottbus-Senftenberg
  • 2016 – 2019 im Vorstand der Grünen Jugend Brandenburg (erst als Politische Geschäftsführerin, später als Sprecherin)
  • vorher aktiv u. a. als Jahrgangssprecherin, bei den Volksbegehren gegen Massentierhaltung & für direkte Demokratie und in der Geflüchtetenhilfe.

Dafür stehe ich:

Die Klimakrise schreitet voran und war mit den Hitzesommern der letzten Jahre auch in Brandenburg spürbar. Fehlende oder schlechte Verkehrsverbindungen lassen viele junge Menschen erst mit ihrem 18. Lebensjahr und einem Führerschein und Auto vollumfänglich am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen. Hass, Rassismus und rechtes Gedankengut prägen in vielen Regionen den Alltag auf offener Straße, in Schulen und teils sogar in Universitäten.

Für mich steht fest, dass wir nur durch Solidarität und nachhaltiges Handeln gut zusammen leben können. Wir müssen dem fortschreitenden Extremismus in Brandenburg entgegentreten. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, im Landtag für ein Brandenburg zu kämpfen, das ökologisch, weltoffen und sozial vorangeht.