26. September 2022 | Landesplanung, Meine Themen, Pressemitteilungen, Themen in der Region

Schiene vor Straße – Alle Kraft in den Ausbau der Schieneninfrastruktur in der Lausitz!

Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag

Potsdam. Anlässlich der heutigen Infrastrukturkonferenz der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zum Ausbau der Schieneninfrastruktur in der Lausitz erklärt Ricarda Budke, Sprecherin für den Strukturwandel in der Lausitz der bündnisgrünen Landtagsfraktion:

„Eine gute Schienenanbindung in die Lausitz ist elementar dafür, dass uns der Strukturwandel gelingt. Wir sollten genau diesen Ausbau als Grundlage für weitere wirtschaftliche Entwicklung betrachten. Daher habe ich kein Verständnis dafür, wenn aufgrund von Wirtschaftlichkeitsfragen der Schienenausbau zurückgestellt wird. Für uns Bündnisgrüne gilt, dass der Ausbau der Schiene vor der Straße kommt. Gerade in Zeiten von Inflation und steigenden Baukosten muss das der Grundsatz der Priorisierung sein.“

Hintergrund:

Das Investitionsgesetz Kohleregionen hat die Grundlage geschaffen, dass in der Lausitz Verkehrsinfrastrukturprojekte umgesetzt werden können, auch wenn sie nicht die Voraussetzung der Wirtschaftlichkeit erfüllen. Dies steht jedoch im Widerspruch zum Finanzierungsregime des Bundesschienenwegeausbaugesetzes.

Verwandte Beiträge

Einladung zur Ausstellungseröffnung Kult!INKoffer „Welten“ am 25.04. im Landtag

Save the Date: Klimapolitik in Brandenburg. Finissage zur aktuellen Ausstellung der BLPB am 19.06.

Stiftung für Braunkohlefolgen: Erfolgsmodell aus der Steinkohle stimmt optimistisch

Einladung Klimakonferenz „Klima und Gerechtigkeit. Wie gelingt sozialer Klimaschutz für und mit Brandenburg?“ // 22.04.2024

Einladung zum Frauenfrühstück am 23.03. | Cottbus