19. September 2023 | Podcast

lass uns mal machen #030 – Europa und Kreislaufwirtschaft mit Anna Cavazinni (MEP)

In der neuen Folge unseres Podcast lass uns mal machen ist an meiner statt die fantastische Anna Cavazzini am Mikrofon und berichtet von ihrer Arbeit im Europaparlament. Als Vorsitzende des Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz hat sie eine besondere Rolle bei der Verhandlung neuer Gesetze mit Parlament und der EU-Kommission. So kann sie vom neuen einheitlichen Ladekabel für elektronische Geräte (Ja, es kommt wirklich!!!) und dem geplanten Lieferkettengesetz berichten. Auch auf den kommenden Europawahlkampf und (Ost-)Deutschlands besondere Rolle im Herzen Europas blicken die drei Abgeordneten.

Verwandte Beiträge

lass uns mal machen #032 – Europa in den Bundesländern – Mit Katja Meier (Sächsiche Staatsministerin für Europa)

lass uns mal machen #031 – Erinnerungskultur und Verantwortung mit Gedenkstättenleiter Dr. Jens-Christian Wagner

lass uns mal machen #029 – Kampf fürs Klima – Aktivismus der letzten Generation

lass uns mal machen #028 – „Wo bleiben WIR?!“ Jugendbeteiligung im Strukturwandel – mit Dominik Ringler (Kinderkompetenzzentrum Brandenburg)

lass uns mal machen #027 – Drop Goal in der Thüringer Landesregierung mit Doreen Denstädt, Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz