3. August 2020 | Themen in der Region

Attacke auf Auto von Cottbusser Kommunalpolitikerin

03.08.2020

Heute Nachte wurde das Auto der Cottbusser Kommunalpolitikerin Barbara Domke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE), vermutlich von Tätern aus der rechtsextremen Szene, zerstört. 

Die Cottbusser Landtagsabgeordnete Ricarda Budke sagte dazu: „Ehrenamtliches und kommunales Engagement sind ein Rückgrat unserer Demokratie und Gesellschaft. Barbara Domke ist eine Stadtverordnete, die sich seit Jahren in unserer Stadt beispielhaft gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt einsetzt. Dafür erhielt sie bereits in der Vergangenheit Drohungen – heute Nacht hat das Ganze mit der Zerstörung ihres Autos eine neue Qualität erreicht. Dass sich engagierte Menschen und Geflüchtete in Cottbus  immer noch vor solchen Angriffen fürchten müssen, ist schrecklich! Die Zerstörung von Eigentum und die Bedrohung von Leib und Leben von engagierten Menschen darf keine Normalität werden. Im Parlament müssen wir Demokrat*innen uns weiter gegen solches geistiges Brandstiftertum und die Verrohung der Gesellschaft einsetzen. Aber ich rufe auch alle Cottbusser*innen auf: Setzen wir uns gemeinsam für eine friedliche und vielfältige Gesellschaft ein!

Zum Hintergrund:

Schon seit Langem werden Kommunalpolitiker*innen und ihre Familien in Brandenburg und im ganzen Bundesgebiet bedroht und angegriffen. Die Stadtverordnete Barbara Domke ist seit Jahren Angriffen aus der rechtsextremen Szene ausgesetzt. 2017 wurde sie am Rand einer AfD-Demonstration bedroht. Im letzten Jahr wurde der damalige Täter zu einem Jahr Bewährungsstrafe verurteilt.

Verwandte Beiträge

Einladung zur Ausstellungseröffnung Kult!INKoffer „Welten“ am 25.04. im Landtag

Einladung zum Frauenfrühstück am 23.03. | Cottbus

Abspaltung der Kohlesparte ist für Landesregierung „Unternehmensangelegenheit“: Bündnisgrüne fordern: Die Landesregierung muss für Aufklärung sorgen

Bezahlbarer, klimaneutraler Wohnraum für Brandenburg: Für eine „neue Wohngemeinnützigkeit“!

Solareuro bringt Kämmerer und Ortsbeiräte zum Strahlen – Kommunen in Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitzprofitieren von PV-Anlagen