Podcast

Fragt man Menschen nach ihrem Bild von Politiker*innen fallen häufig die Worte: Mann, alt, Anzugträger. All dies sind wir nicht! Wir sind Lucie Hammecke, Laura Wahl und ich, Ricarda Budke. Gemeinsam mit Lucie, die im sächsischen und Laura, die im thüringischen Landtag sitzt spreche ich ab jetzt alle zwei Wochen über politische und gesellschaftliche Themen. Ganz unter dem Motto „Lass uns mal machen“, reden wir darüber, warum auch junge Menschen, wie wir, gut im Parlament aufgehoben und wichtig für unsere Demokratie sind.

Wieso löst gendern bei vielen Menschen solche Abwehrreaktionen aus? Wie ist das als junger Mensch im Parlament? Welche Kämpfe mussten und müssen wir als Frauen in der Politik und in der Gesellschaft kämpfen? Wieso müssen wir immer noch darüber diskutieren warum der Klimawandel menschengemacht ist und wieso können wir nicht endlich entschiedener gegen ihn vorgehen? Wie sind unsere Erfahrungen mit grüner Politik im Osten?

Über all dies und vieles mehr wollen wir drei in unserem Podcast „Lass uns mal machen“ sprechen. Wir sind unter 25, Frauen, seit Jahren politisch aktiv und seit etwa einem Jahr im Thüringischen, Sächsischen bzw. Brandenburger Landtag für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN.

Hier geht’s zum Podcast bei Spotify. Hinterlasst gerne einen Kommentar oder gebt uns Feedback über Facebook oder Insta.

Viel Spaß beim Hören