19. Oktober 2021 | Jugend, Pressemitteilungen

KiEZe: Förderung der Brandenburger Kinder- und Jugenderholungszentren (nicht nur) in der Pandemie unerlässlich

Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag

Potsdam, 19. Oktober 2021 

Das Kabinett hat beschlossen, die fünf Brandenburger Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZe) – multifunktionale Gruppenunterkünfte für Erholungs-, Bildungs-, Freizeit- und Sportaufenthalte – mit 3,7 Millionen Euro aus den Mitteln der Parteien- und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (sog. PMO-Mittel) zu fördern.

Dazu sagt Ricarda Budke, jugendpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Kinder und Jugendliche litten und leiden in besonderem Maße unter den Einschränkungen, die mit Corona einhergehen. Umso wichtiger, dass sie einen Ausgleich für die Belastungen durch Kontaktbeschränkungen, Home Schooling und Co. erhalten! Die KiEZe stellen dafür als außerschulische Lernorte ein ganz wichtiges Angebot dar – nicht nur während der Pandemie, aber aktuell mehr denn je. Ich freue mich daher sehr über die Förderung.“


Verwandte Beiträge

Stiftung für Braunkohlefolgen: Erfolgsmodell aus der Steinkohle stimmt optimistisch

Einladung Klimakonferenz „Klima und Gerechtigkeit. Wie gelingt sozialer Klimaschutz für und mit Brandenburg?“ // 22.04.2024

Statement zur Bilanz der Wohnraumförderung

Abspaltung der Kohlesparte ist für Landesregierung „Unternehmensangelegenheit“: Bündnisgrüne fordern: Die Landesregierung muss für Aufklärung sorgen

lass uns mal machen #032 – Europa in den Bundesländern – Mit Katja Meier (Sächsiche Staatsministerin für Europa)